Inspirierendes Duett in drei Akten
Das sind zwei, die zueinander passen: Das Mannheimer SCHATZKISTL - Theater . Kabarett . Club und sein langjähriger Freund und Unterstützer, das Weingut Werner Anselmann aus Edesheim, feiern eine ganz besondere Premiere: Vorhang auf für die liebevoll konzipierte SCHATZKISTL Wein-Edition für alle, die einen guten Tropfen und die attraktive Ausstattung zu schätzen wissen.
„Es fühlt sich rundum perfekt an, dass wir gemeinsam mit Ralf Anselmann und seinem Team dieses schöne Projekt umsetzten konnten, dessen Reinerlös ausschließlich dem Schatzkistl zugutekommen wird.“ äußert sich Theaterleiter Peter Baltruschat begeistert.
Ralf Anselmann teilt die Euphorie: “Die Konzeption und Auswahl für diese Debüt-Edition hat uns große Freude bereitet und wir sind davon überzeugt, ein aromatisch absolut stimmiges Trio gefunden zu haben!“
Feinperlig und gut gegen Lampenfieber
Der Sekt "Lampenfieber" ist ein Weißburgunder extra brut aus dem Sonnenjahrgang 2020. Die Versektung hat in der klassischen Methode komplett beim Weingut Werner Anselmann in Edesheim stattgefunden, darauf sind Ralf Anselmann und sein Team besonders stolz. Für die nötige technische Ausrüstung wurde sich an kleinen Familienbetrieben in der Champagne orientiert.
Die Liebe zum Detail hat sich gelohnt: 2020 wurde dem Weingut Werner Anselmann als erstem Betrieb in Rheinland-Pfalz der neu geschaffene Staatsehrenpreis "Sekt" von der Landesregierung verliehen.
Der Sekt hat eine leuchtend gelb-grüne Farbe und ein sehr feinperliges Mousseux, sein Bouquet erinnert an Zitrusfrüchte, Aprikosen und Birnen. Im Geschmack fällt er durch die fruchtbetonte Aromatik, Vollmundigkeit und einen langen Nachhall auf. Als Sekt der Geschmacksrichtung extra brut ist er extrem trocken und dadurch sehr erfrischend, ideal zum Empfang von Gästen oder auch als Begleiter zu Meeresfrüchten, Fisch oder Geflügel. Ganz besonders geeignet sollte er aber auch sein, um bei Künstlern das Lampenfieber zu senken und beim Publikum die Vorfreude auf einen prickelnden Kulturabend zu erhöhen.
Rubinrot und harmonisch: Ein eingängiger Refrain
Beim Rotwein unter dem Namen "Refrain" ist die Wahl auf Ralf Anselmanns persönlichen Lieblingsrotwein gefallen. Es handelt sich um den Cabernet Sauvignon trocken im Barrique gereift. Die ersten Reben hat er noch persönlich gepflanzt, damals noch in einem Versuchsweinberg. Inzwischen hat sich viel getan, die Rebsorte wurde offiziell zugelassen und hat sich in den letzten Jahren zu der meist angepflanzten des Weingutes entwickelt.
Besonders gerne baut er den Cabernet Sauvignon in kleinen Eichenholzfässern, den Barriques, aus. Beim Refrain handelt es sich um einen Wein aus dem großartigen 2018er-Jahrgang. Der Rekordsommer hat die Trauben hervorragend reifen lassen, wodurch ein sehr kraftvoller, komplexer, aber auch harmonischer Wein entstand. Er gefällt durch seine tiefdunkle, rubinrote Farbe, im Geruch dominieren die rebsortentypischen Aromen von schwarzen Johannisbeeren, Kirschen und Paprika, und werden aufgrund des Ausbaus im Barrique durch Noten von Vanille, Kakao und getoastetem Eichenholz bereichert. Im Geschmack zeigt sich der Wein kräftig und intensiv mit sehr gut eingebundenen Tanninen. Ein sehr harmonischer Wein, der sich mit Muse genießen lässt, aber auch mit viel Charme zum Refrain und somit zum zweiten Glas einlädt.
Vollmundig erfrischende Zugabe
Bei der "Zugabe" hat sich das SCHATZKISTL mit einem Weißwein der Rebsorte Sauvignac für eine sehr moderne und zeitgemäße Rebe entschieden. Sauvignac ist eine sogenannte "PiWi", eine neue Rebsorte, die sehr robust sind und deutlich weniger Pflanzenschutz benötigen. Sauvignac entstand in Zusammenarbeit eines Schweizer Züchters mit einer Pfälzer Rebschule und nimmt unter den neuen Rebsorten sowohl im Geschmack als auch in den Anbaueigenschaften eine Spitzenposition ein.
Der Wein stammt aus Anselmanns ältesten Sauvignac-Weinberg der 2013 südlich des Edesheimer Schlosses gepflanzt wurde. Die Trauben wurden mit sehr hoher Reife im Oktober 2020 geerntet und sehr sorgfältig vinifiziert. Das Ergebnis ist ein kraftvoller, vollmundiger Weißwein, der gleichzeitig aber auch sehr erfrischend und aromatisch ist. Er zeigt eine attraktive hellgoldene Farbe und eine intensive exotische Aromatik, die der des Sauvignon blanc sehr ähnlich ist. Das Bouquet erinnert an schwarze Johannisbeeren, frische Äpfel, Zitrusfrüchte und Stachelbeeren. Im Geschmack zeigt der Wein ein sehr angenehmes Mundgefühl, viel Frucht und eine sehr gut eingebundene feinfruchtige Säure. Dieser sehr trockene Weißwein ist eigentlich mehr als eine kurze Zugabe, vielmehr lädt er dazu ein, gemütlich beieinander sitzen zu bleiben und sich im angeregten Gespräch über die erlebten Stunden auszutauschen.
Solo oder im Ensemble ein Vergnügen
Als Ensemble sind die drei Weine auch in der SCHATZKISTL-Geschenkbox für 39,- Euro erhältlich.
Mit liebevoll gestalteten Etiketten in einer stilvollen, matt-schwarzen Box ist die SCHATZKISTL Wein-Edition als Souvenir, Geschenk oder Mitbringsel für unser Publikum, unsere Fans und Freunde des Hauses nicht nur zu Weihnachten eine hervorragende Geschenkidee!
Die SCHATZKISTL Wein-Edition im edlen Präsentkarton sowie als Einzelflaschen sind im KulturNetz-Shop erhältlich unter: kulturnetz.myshopify.com
Und wer die Wein-Edition in der 3er-Geschenkbox im SCHATZKISTL - Theater . Kabarett . Club kauft, bekommt noch eine CD, DVD, oder LP aus der KulturNetz-Edition als Geschenk mit dazu.
Foto: Ralf Anselmann, Peter Baltruschat (v.l.n.r.)