Festtagsgrüße und Neujahrswünsche

Liebes Publikum, liebe Freunde und Partner,
 
25 Jahre ist es nun her: Als wir 1998 mit dem SCHATZKISTL - Theater . Kabarett . Club anfingen, bezahlte man noch mit DM, Gerhard Schröder war gerade Kanzler geworden und auf dem Balkan war noch Krieg. Die LKWs der US Army, die auf Spinelli standen, waren mit „IFOR“ und „SFOR“ beschriftet worden. Jetzt, im gerade zu Ende gehenden Jahr, fand genau dort die Bundesgartenschau statt. Manche Dinge verändern sich, manche Dinge bleiben gleich.
 
Dass Kriege, Hunger, Diktatur und Umweltprobleme verschwinden, das ist immer noch ein frommer Wunsch und war ein beständiger Begleiter der vergangenen 25 Jahre. Was neu und zusätzlich beunruhigend ist, ist die Hitzigkeit und Unversöhnlichkeit der Diskussionen darüber - vielfach geprägt von der Anonymität der sozialen Medien, in denen Anstand und Haltung oft völlig zu verschwinden scheinen. 

25 Jahre. Wir haben in dieser Zeitspanne im Schatzkistl das gemacht, was wir können: mehr als 3000 Veranstaltungen mit einer Viertelmillion Besucher. Persönliche Begegnungen, Inspiration, Gedankenanstöße. 

Auch in diesem Jahr haben wir das wieder gelebt: im Schatzkistl und mit dem KulturNetz Mannheim . Rhein-Neckar und Veranstaltungen im Capitol, beim Stadtfest oder mit Kultur an ungewöhnlichen Orten wie der Tiefgarage in N1, dem Wasserturm, einer Straßenbahn oder dem Hauptfriedhof. 

Deshalb bleibt es auch 2024 dabei, was wir zu einer gemeinsamen Kultur in Mannheim und Umgebung beitragen können: Die Freude an der Musik, die befreiende Kraft des Lachens und die unwiderstehliche Magie gemeinsamer Erlebnisse.
 
Erinnern wir uns an solche Gemeinsamkeiten, reden wir miteinander und verändern wir unser eigenes Umfeld zum Besseren.

Wir wünschen Ihnen allen eine friedvolle Zeit und ein schönes, gemeinsames neues Jahr, lassen Sie uns zusammenhalten.

Peter Baltruschat
mit dem KulturNetz- und Schatzkistl-Team